Die hier zur Verfügung gestellten Informationen werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausgewählt (News-Artikel), bewertet und generiert (Zusammenfassung von News-Artikeln).Die Basler Kantonalbank übernimmt keine Haftung für die Auswahl, Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen.Die Informationen dienen nicht der Anlageberatung und stellen in keiner Weise eine Anlageempfehlung oder eine Entscheidungshilfe in rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Belangen dar.
Lukas Gähwiler, stellvertretender Verwaltungsratspräsident von UBS, wird 2026 nach 45 Jahren im Bankgeschäft in den Ruhestand treten. Er hat unter anderem die Integration von UBS Schweiz und Credit Suisse geleitet. Er hat unter anderem die Integration von UBS Schweiz und Credit Suisse federführend vorangetrieben. Markus Ronner, Chief Compliance Officer seit 1981, wird zu seinem Nachfolger ernannt. Er bringt regulatorisches Fachwissen mit, das für die laufenden Governance-Reformen entscheidend ist.
UBS hat mit Wirkung zum Januar 2026 Änderungen in der Konzernleitung bekannt gegeben, um die Integration der Credit Suisse zu rationalisieren und sich auf technologische Fortschritte zu konzentrieren. Zu den wichtigsten Ernennungen gehören Michelle Bereaux als Group Head Compliance, Beatriz Martin als Group COO und Mike Dargan, der die KI-/Digital Asset-Strategien vorantreibt. CEO Sergio Ermotti betonte die Positionierung von UBS für das Wachstum nach der Integration bei gleichzeitiger Wahrung des Vertrauens der Stakeholder.
UBS hat Lukas Gähwiler, Vizepräsident des Verwaltungsrats, nach 45 Jahren in den Ruhestand verabschiedet und ihm eine Schlüsselrolle bei der Integration der Credit Suisse zugeschrieben. Zu seinem Nachfolger wurde Markus Ronner ernannt, ein langjähriger Verantwortlicher für Compliance und Governance bei UBS. Die Führungskräfte lobten Gähwilers Beiträge und zeigten sich zuversichtlich, dass Ronner in der Lage sein wird, die Aufsicht über den Verwaltungsrat zu stärken.
UBS hat den Rücktritt von Lukas Gähwiler, Vizepräsident des Verwaltungsrats, nach 45 Jahren Karriere bekannt gegeben. Markus Ronner, eine langjährige Führungskraft von UBS, wird zu seinem Nachfolger ernannt. Gähwiler war massgeblich an der Integration der Credit Suisse in die UBS und der Stärkung des Schweizer Geschäfts beteiligt. Ronner ist bekannt für sein Fachwissen in den Bereichen Compliance, Risikomanagement und Governance. Die Geschäftsleitung lobte beide Führungskräfte für ihren Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens.
Die UBS Group AG hat einen Führungswechsel bekannt gegeben. Lukas Gähwiler tritt nach 45 Jahren in den Ruhestand, nachdem er unter anderem eine entscheidende Rolle bei der Integration der Credit Suisse gespielt hat. Markus Ronner, eine langjährige UBS-Führungskraft mit Erfahrung in den Bereichen Compliance und Governance, wird an der Generalversammlung 2026 zu seinem Nachfolger als Vizepräsident ernannt. Sowohl Colm Kelleher als auch Sergio Ermotti lobten Gähwilers Beiträge und zeigten sich von Ronners Qualifikationen überzeugt.